Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
17
24
25
26
28
30

Weites Herz und offene Augen –

23 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. 23 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2022 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in den Tischgruppen vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Josef Frischholz) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

Mit dem Mottolied „Weites Herz und offene Augen“ – eröffnete der Erstkom-munionchor unter der Leitung von Rita Gleißner (Gitarre) den Festgottesdienst. Die Luher Martinsspatzen und 12 Frauen gestalteten die Feier mit schwung-vollen Liedern. Begleitet wurden sie dabei von Larissa Burgardt (Piano), Verena Fehn (Querflöte) und Barbara Wildenauer (Geige).

Pfarrer Arnold Pirner hieß die Kommunionkinder mit ihren Familien herzlich willkommen. Anschließend erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Alle Kinder waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen. Sie sprachen Kyrierufe und Fürbitten und brachten in einer Prozession die Gaben zum Altar. In der Predigt ging Pfarrer Pirner auf das Evangelium vom blinden Bartimäus ein. Die Kinder beteiligten sich lebhaft daran. Der Geistliche ermutig-te sie, wie Bartimäus mutig zu sein, sich mit ihren Anliegen an Jesus zu wenden und ihr Vertrauen ganz auf ihn zu setzen. Sie sollten wie Bartimäus, der von Jesus wegen seines Glaubens geheilt wurde, mit weitem Herzen und offenen Augen durchs Leben gehen.

Zum Vater Unser versammelten sich alle Kinder um den Altar und empfingen dann zum ersten Mal den Leib Christi. Am Nachmittag klang der Festtag mit einer feierlichen Dankandacht aus, die die Kinder ebenfalls selber mitgestalteten. Pfarrer Pirner dankte den Tischmüttern Kerstin Kick / Elisabeth Sollfrank, Claudia Klaschka / Stefanie Lindner, Sonja Anzer / Sandra Hoffmann und Melanie Hecke / Sabine Kreische für ihren Einsatz mit einem Geschenk. Sein Dank galt ebenso Rita Gleißner für die große Unterstützung bei der gesam-ten Vorbereitung auf die Erstkommunion und die musikalische Gestaltung.

Erstkommunion feierten:

Aus Luhe: Sophie Kick, Lena Kick, Basti Kleber, Leni Lehnert, Anton Lindner, Emilia Sollfrank, Max Tretter.

Aus Neudorf: Anna Hofen, Emma Klaschka, Felix Lindner, Felicitas Post, Jannis Roll.

Aus Oberwildenau: Emma Diertl, Jonas Hecke, Phil-David Hofmann, Niklas Kreische, Selina Krauß, Valentin Melchner, Finn Rockefeller, Philipp Scheidler, Zacharias Schrott, Leonie Simon, Finn Ziro.

  

Letzte Beiträge

13 Juni 2024 Nachlese Kiga 24
Besuch der Pfarr- und Gemeindebücherei 2024 {gallery}bilder/Galerie_KIGA/buechereibesuch2024{/gallery}
7 Juni 2024 Aktuelles 480
Viele Glückwünsche für Karl Weiß – 90 Jahre und noch immer aktiv in der Pfarrei Luhe (rgl) Am 4. Juni konnte Karl Weiß seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass und als Dank für seine jahrzehntelangen Dienste in der Pfarrei St. Martin Luhe richteten Pfarrer Pirner und der Pfarrgemeinderat im Pfarrheim ein Fest für ihn aus, über das sich der Jubilar, begleitet von seinen Kindern und einem Enkel, sichtlich freute. Der Kirchenchor unter der Leitung von Larissa Burgard gratulierte seinem Senior musikalisch mit einem Ständchen. Gute Wünsche und Präsente gab es auch von der Kolpingsfamilie,...
20 Mai 2024 Nachlese Kiga 504
Impressionen der Maiandacht zu Ehren Marias {gallery}bilder/Galerie_KIGA/maiandacht2024{/gallery}
9 Mai 2024 Aktuelles 510
29 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion Jesus geht mit – egal was passiert Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl) 29 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2023 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in 6 Tischgruppenstunden vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Tom Zilbauer) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Mit dem Mottolied „Du gehst mit“ – eröffnete der Projektchor unter der Leitung von...