Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Weites Herz und offene Augen –

23 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. 23 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2022 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in den Tischgruppen vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Josef Frischholz) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

Mit dem Mottolied „Weites Herz und offene Augen“ – eröffnete der Erstkom-munionchor unter der Leitung von Rita Gleißner (Gitarre) den Festgottesdienst. Die Luher Martinsspatzen und 12 Frauen gestalteten die Feier mit schwung-vollen Liedern. Begleitet wurden sie dabei von Larissa Burgardt (Piano), Verena Fehn (Querflöte) und Barbara Wildenauer (Geige).

Pfarrer Arnold Pirner hieß die Kommunionkinder mit ihren Familien herzlich willkommen. Anschließend erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Alle Kinder waren aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen. Sie sprachen Kyrierufe und Fürbitten und brachten in einer Prozession die Gaben zum Altar. In der Predigt ging Pfarrer Pirner auf das Evangelium vom blinden Bartimäus ein. Die Kinder beteiligten sich lebhaft daran. Der Geistliche ermutig-te sie, wie Bartimäus mutig zu sein, sich mit ihren Anliegen an Jesus zu wenden und ihr Vertrauen ganz auf ihn zu setzen. Sie sollten wie Bartimäus, der von Jesus wegen seines Glaubens geheilt wurde, mit weitem Herzen und offenen Augen durchs Leben gehen.

Zum Vater Unser versammelten sich alle Kinder um den Altar und empfingen dann zum ersten Mal den Leib Christi. Am Nachmittag klang der Festtag mit einer feierlichen Dankandacht aus, die die Kinder ebenfalls selber mitgestalteten. Pfarrer Pirner dankte den Tischmüttern Kerstin Kick / Elisabeth Sollfrank, Claudia Klaschka / Stefanie Lindner, Sonja Anzer / Sandra Hoffmann und Melanie Hecke / Sabine Kreische für ihren Einsatz mit einem Geschenk. Sein Dank galt ebenso Rita Gleißner für die große Unterstützung bei der gesam-ten Vorbereitung auf die Erstkommunion und die musikalische Gestaltung.

Erstkommunion feierten:

Aus Luhe: Sophie Kick, Lena Kick, Basti Kleber, Leni Lehnert, Anton Lindner, Emilia Sollfrank, Max Tretter.

Aus Neudorf: Anna Hofen, Emma Klaschka, Felix Lindner, Felicitas Post, Jannis Roll.

Aus Oberwildenau: Emma Diertl, Jonas Hecke, Phil-David Hofmann, Niklas Kreische, Selina Krauß, Valentin Melchner, Finn Rockefeller, Philipp Scheidler, Zacharias Schrott, Leonie Simon, Finn Ziro.

  

Letzte Beiträge

27 Dezember 2025 Aktuelles 50
Weihnachten in unserer Pfarrkirche St. Martin {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/luhe{/gallery} Weihnachten in St. Michael Oberwildenau 🌟 {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/owi{/gallery}
27 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 30
Krippenspiel beeindruckt Kinder und Erwachsene Luhe. (rgl) Am Heiligen Abend war die Luher Pfarrkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 19 jungen Akteure des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner feierlich in den Altarraum zogen und mit dem Lied „Macht die Türen auf“ die Krippenfeier eröffneten. Nach dem Evangelium zeigten die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren im Krippenspiel sehr an-schaulich und bewegend, was sich damals bei der Geburt Jesu in Betlehem alles zugetragen hatte. Dabei erzählten drei große Engel (Linda Kick, Romy Irlbacher, Sarah Schulze) von ihrer Wolke...
17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 821
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 721
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...