Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ein Fest der Liebe und Treue

11 Paare feiern Ehejubiläum in Luhe

Luhe/Oberwildenau/Neudorf. (rgl) Ein Fest der Liebe und Treue feierten am vergangenen Samstag 11 Ehepaare der Seelsorgegemeinschaft in der Pfarrkirche St. Martin in Luhe. Pfarrer Arnold Pirner zog mit den Jubilaren in das herbstlich geschmückte Gotteshaus ein und fand es schade, dass sich heuer nur so wenige Paare zu der Feier angemeldet hatten. Der Kirchenchor St. Martin sang unter der Leitung von Larissa Burgardt zum Einzug „Wir feiern ein Fest der Freude“ und gestaltete den Gottesdienst mit festlichen Liedern.

Mit dem Symbol einer Wäscheklammer ging Pfarrer Pirner in der Predigt der Frage nach, was eine Ehe zusammenhält, nämlich die Klammer aus Glaube, Hoffnung und Liebe. „Liebe Ehe-jubilare, ich wünsche Ihnen am heutigen Tag, dass Sie weiterhin die Kraft dieser Klammer spüren, dass sie nicht nachlässt, sondern immer stärker wird, und dass diese Kraft auch auf andere ausstrahlt: Auf Ihre Familie, auf Ihre Freunde, auf unsere Pfarrgemeinde und auf unsere Gesellschaft“ – so der Wunsch des Geistlichen.

Anschließend legten die Jubelpaare ihre Hände wie am Tag der kirchlichen Trauung inein-ander, als Pfarrer Pirner das Segensgebet über sie sprach.

Johannes und Christina Käs sprachen die Fürbitten.

Am Ende des festlichen Gottesdienstes empfingen die Jubelpaare noch den Einzelsegen.

Willi Köllner (Luhe), Albert Baumann (Oberwildenau) und Gerhard Hero (Neudorf) gratulier-ten im Namen von Pfarrgemeinderat bzw. Kirchenverwaltung und überreichten Präsente.

Im Pfarrheim folgte anschließend die weltliche Feier. PGR-Sprecher Willi Köllner begrüßte alle Jubelpaare und wünschte Ihnen weiterhin Gottes Segen und Gesundheit für viele weitere glückliche Ehejahre. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Luhe bewirteten die Gäste. Nach dem gemeinsamen Essen folgte ein toller Überraschungsauftritt der „Abbas“ (Bernhard und Petra Irlbacher, Georg Hirsch und Diana Held), der von Agnes Hehenberger-Braun angekündigt wurde. Bei stimmungsvoller Beleuchtung gaben sie für die Jubilare einige Abba-Hits wie „Andante“, „Knowing me, knowing you“, „Mamma Mia“ mit eigenem Text sowie „I have a dream“ zum besten und ernteten dafür großen Applaus.

Jubiläum feierten: 70 Jahre: Emil und Juliana Frischholz. 65 Jahre:  Georg und Marianne Graf 55 Jahre: Anton und Anna Herreiner, Ernst und Juliane Böhm. 50 Jahre: Richard und Annemarie Hierold, Josef und Maria Heindl, Peter und Cordula Anzer, Anton und Margarete Zeiler. 35 Jahre: Georg und Marga Nickl. 30 Jahre: Johannes und Christina Käs, Georg und Sonja Schlosser.

 

Letzte Beiträge

27 Dezember 2025 Aktuelles 83
Weihnachten in unserer Pfarrkirche St. Martin {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/luhe{/gallery} Weihnachten in St. Michael Oberwildenau 🌟 {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/owi{/gallery}
27 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 53
Krippenspiel beeindruckt Kinder und Erwachsene Luhe. (rgl) Am Heiligen Abend war die Luher Pfarrkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 19 jungen Akteure des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner feierlich in den Altarraum zogen und mit dem Lied „Macht die Türen auf“ die Krippenfeier eröffneten. Nach dem Evangelium zeigten die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren im Krippenspiel sehr an-schaulich und bewegend, was sich damals bei der Geburt Jesu in Betlehem alles zugetragen hatte. Dabei erzählten drei große Engel (Linda Kick, Romy Irlbacher, Sarah Schulze) von ihrer Wolke...
17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 883
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 747
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...