Weihbischof Dr. Josef Graf firmt 39 junge Christen
Luhe (rgl) 39 Buben und Mädchen aus der Seelsorgegemeinschaft Luhe-Neudorf-Oberwildenau empfingen am vergangenen Freitag das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg.
Pfarrer Arnold Pirner hieß seinen Weihekurskollegen herzlich in der Pfarrei willkommen, ebenso die Firmlinge und ihre Paten. Im Namen der Firmbewerber begrüßte Clara Müller den Firmspender.
Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst aktiv mit und trugen Kyrie-Rufe, Fürbitten und eine Meditation über die Früchte des Heiligen Geistes vor.
Für die passende Musik und mitreißende Lieder sorgte der Projektchor unter der Leitung von Rita Gleißner, begleitet von Markus Fütterer am E-Piano. Larissa Burgardt ließ die Orgel festlich erklingen.
In seiner Predigt ging Weihbischof Graf auf die Bedeutung der Firmung und des Heiligen Geistes ein. Firmung bedeute, begeistert von Jesus zu sein und als begeisterter Christ zu leben. „In der Firmung gibt Jesus euch etwas von sich selbst, von seiner Kraft, von seiner Liebe. Er gibt euch seinen Geist. Firmung ist das persönliche Pfingsten. Was damals am Pfingstfest mit den Aposteln geschah, das möchte jetzt auf andere Weise mit euch geschehen: Der Heilige Geist wird auf euch herabkommen, wenn euch das Sakrament der Firmung durch die Handauflegung und die Salbung mit Chrisam gespendet wird.“ Die Firmung sei Gabe und Aufgabe zugleich. Die Gefirmten sollten Feuer und Flamme sein für Jesus, nicht nur am Tag der Firmung, sondern auch im weiteren Leben, indem sie mit Jesus in Kontakt bleiben durch Gebet und Gottesdienst und sich für andere engagieren.
Die Paten forderte der Weihbischof auf, im Glauben hinter ihrem Firmling zu stehen, ihr persönliches Glaubenszeugnis zu geben und gute Vorbilder zu sein.
Nach einer persönlichen Gebetsstille, zu der alle niederknieten, spendete Weihbischof Graf den Buben und Mädchen durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam das Sakrament der Firmung. Sie antworteten mit ihrem persönlichen „Amen“ und brachten damit ihren Glauben zum Ausdruck.
Am Ende des festlichen Gottesdienstes dankte Amelie Marzec im Namen der Neugefirmten dem Weihbischof für die Spendung der Firmung, sowie Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner für die schöne Firmvorbereitung.
PGR-Sprecher Willi Köllner richtete ein kurzes Grußwort an Weihbischof Dr. Josef Graf und brachte seinen Dank zum Ausdruck.
Pfarrer Arnold Pirner sagte dem Projektchor ein herzliches Vergelt’s Gott für die begeisternde musikalische Gestaltung, ebenso Organistin Larissa Burgardt. Sein Dank galt auch Maria Lehnert und Rita Gleißner für den festlichen Blumenschmuck, Mesnerin Brigitte Danner, den Ministranten und Rita Gleißner für die große Unterstützung bei den Firmvorbereitungstagen.
Nach dem bischöflichen Segen sprang bei dem Ohrwurm „Komm, heiliger Geist“ der Funke endgültig über. Anschließend hatten die Neugefirmten noch die Möglichkeit, ein persönliches Foto mit ihrem Firmspender zu machen. Mit einer feierlichen Dankandacht um 17 Uhr, die nochmals von den Neugefirmten und vom Projektchor mitgestaltet wurde, klang der Festtag aus.
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage die Freude und den Frieden des auferstandenen Herrn!
Am Palmsamstag wurde in der Filialgemeinde St. Barbara Elisabeth Hero nach 4 Jahren als Vertreterin von Neudorf aus dem PGR Luhe verabschiedet. Pfarrer Arnold Pirner und PGR-Sprecher Willi Köllner dankten ihr mit einer Urkunde und einem Geschenk für ihre Mitarbeit. Die Gläubigen dankten Elisabeth Hero mit Beifall.
Vor dem Gottesdienst segnete Pfarrer Pirner bereits den prächtigen Osterbrunnen, den die Frauengruppe wieder wunderbar geschmückt hat, sowie die Palmbuschen der Kinder und die Palmbüschel, die die Frauengruppe für die Gläubigen gebastelt hatte.
Mit der Palmweihe im Pfarrgarten und der feierlichen Palmprozession wurde am Palmsonntag die Karwoche in Luhe eingeläutet.
Die Palmweihe wurde von den Martinsspatzen und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt.
Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten wunderschöne Palmbuschen gebastelt, die sie voller Stolz bei der Palmprozession trugen und damit an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnerten.
Der Altarraum der Kirche war zur Feier des Palmsonntags in der liturgischen Farbe Rot beleuchtet.
Luhe/Oberwildenau. Ein voller Erfolg waren die Fastenessen in Oberwildenau am 15. März und in Luhe am 22. März. Viele Kommunionkinder und Firmlinge halfen beim Kartoffel-schälen und Gemüseschneiden mit und hatten dabei viel Spaß. In Oberwildenau waren Silvia Ippisch und Alexandra Voit erstmals die Suppenköchinnen. Das Fastenessen war gut besucht. Suppe und Apfelstrudel mit Vanillesoße fanden viele Abnehmer. Der Pfarrgemeinderat be-diente die Gäste. Am Ende kamen 355,-- € Reinerlös zusammen.
In Luhe wurde die Suppe unter der Regie von Rita Gleißner wieder in zwei großen Kesseln im Hof von Familie Schmerber gekocht. Pfarrer Arnold Pirner und Georg Hirsch rührten kräftig um, achteten darauf, dass ja nichts anbrannte und pürierten die Suppe mit einem großen Quirl. Am Sonntag. 22.03., wurde sie zum Pfarrheim transportiert, wo sich nach dem Familiengottesdienst so viele Gäste einfanden, dass noch zusätzliche Tische aufgestellt wer-den mussten. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat hatte mit der Bewirtung der Gäste alle Hände voll zu tun und freute sich mit Pfarrer Pirner über den sehr guten Besuch. Jung und Alt ließen sich die leckere Kartoffelsuppe mit Brot schmecken und auch die vielen Kuchen und Küchel, die zum Nachtisch angeboten wurden, fanden regen Zuspruch. So kam in Luhe ein Erlös von 510,-- € zusammen. Pfarrer Arnold Pirner freute sich sehr, insgesamt 865,-- Euro aus den beiden Fastenessen an Pater Gerhard Lagleder für seine Missionsarbeit in Südafrika überweisen zu können. Ein großer Dank geht an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen sowie an alle, die Gemüse, Speck, Gewürze, Apfelstrudel und Gebäck spendiert haben; ebenso an die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, die bei der Bewirtung mitgeholfen haben und an Familie Schmerber für die tatkräftige Unterstützung.
Luhe. (rgl). Am 5. Fastensonntag wurde beim Familiengottesdienst Peter Hentschel aus dem Pfarrgemeinderat verabschiedet. Nach 20 Jahren hatte er sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Pfarrer Arnold Pirner und PGR-Sprecher Willi Köllner dankten ihm für seine langjährige Mitarbeit und sein Engagement zum Wohl der Pfarrei über so lange Zeit und lobten ihn für seine Zuverlässigkeit und seinen großen Einsatz. Sie überreichten ihm eine Dankurkunde von Bischof Rudolf und einen Geschenk-korb. Peter Hentschel war u. a. Ansprechpartner für die Erwachsenenbildung, Kontaktmann zur Luher Jugend und bei allen Festen und Feiern als Helfer aktiv. Außerdem organisiert er gemeinsam mit Dietmar Wagner alljährlich die Fußwallfahrt nach Amberg; diesen Dienst wird er auch weiterhin ausüben und überall mithelfen, wo er gebraucht wird, wie er zum Schluss versicherte.
Die versammelte Gemeinde dankte ihm mit großem Applaus.