Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Miteinander glauben – leben - feiern

Tolles Pfarrfest im Luher Pfarrgarten

Bei herrlichem Sommerwetter erwies sich der Pfarrgarten als idealer Festplatz für die Pfarrfamilie, die bis in den Abend hinein fröhlich feierte

Luhe. Das Pfarrfest wurde am vergangenen Sonntag zum ersten Mal mit einem Freiluft-gottesdienst im idyllischen Pfarrgarten eröffnet und stand unter dem Motto: „Gemeinsam glauben – leben – feiern“. Viele Gläubige kamen zur Mitfeier und suchten sich wegen der sommerlichen Temperaturen erst einmal einen Platz unter den großen Sonnenschirmen. Der Kirchenchor St. Martin und die Luher Martinsspatzen übernahmen gemeinsam die musi-kalische Gestaltung mit modernen, geistlichen Liedern und bildeten einen großen, harmo-nischen Klangkörper.
Pfarrer Arnold Pirner freute sich über so viele Mitfeiernde und über die tolle musikalische
„Gemeinschaftsproduktion“ unter der Leitung von Ulrike Schwab und Rita Gleißner.
In seiner anschaulichen Predigt mit einem Fußball als Symbol ging der Geistliche auf die bevorstehende Fußball-WM in Russland ein, bei der viele Fußballfans in den Stadien und auf Fanmeilen gemeinsam ihre Mannschaft anfeuern werden. Auch auf der „Louher Kirchen-Fanmeile“ im Pfarrheim St. Martin werde dies auch wieder möglich sein.
Fußball stifte Gemeinschaft. Genauso sei es in der Kirche: „Wer glaubt, ist nie allein“. Das dürften die Gläubigen besonders beim Gottesdienst am Sonntag erfahren, der zahlenmäßig immer noch die „bestbesuchte Wochenendveranstaltung“ sei und dabei sogar die Zahl der Fußballfans in den Stadien übertreffe. Man dürfe aber nicht nur die ZAHLEN vergleichen.
„Was in der KIRCHE geschieht,“ so Pfarrer Pirner, „ist kein EVENT, kein Spektakel, das die Menschen mit visuellen Reizen, technischen Effekten und lauten Fangesängen in seinen Bann zieht. Beim Gottesdienst haben wir eine ganz andere Art der „Veranstaltung“: Wir feiern in großer Andacht das unsichtbare Geheimnis unseres Glaubens, unsere MITTE.
Wer zum Sonntagsgottesdienst kommt, der taucht mit in dieses Geheimnis ein, egal ob wir innerhalb der Kirchenmauern feiern, oder im Freien, wie hier in unserem schönen Pfarrgarten.“ Dabei dürfe man als Christ immer wieder erfahren: „Wer glaubt, ist nie allein!“
Dieses Lied wurde dann auch gemeinsam gesungen, bevor der Festbetrieb mit einem tollen Kuchenbuffet, das der Katholische Frauenbund organisiert hatte, startete. Die leckeren Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben und sich fantasievoll schminken lassen. Die Ministranten boten, unterstützt von einigen Mamas, Eiskaffee und Eisschokolade, Erdbeeren mit Sahne, frische Waffeln und Pommes frites an.
Der Pfarrgemeinderat bewirtete die vielen Gäste mit kühlen Getränken, Brezen und Käse sowie Bratwürsten und Gyros mit Zaziki, Krautsalat und Pitabrot vom Grill. KLJB und Kolpingjugend luden in die Weinlaube ein und boten zu edlen Tropfen leckere selbstgemach-te Snacks wie Pizzaschnitten und Flammkuchen an.
Eine besondere Attraktion war der Lebend-Kicker auf dem Pfarrheimvorplatz. Dort lieferten sich insgesamt 10 Mannschaften aus Luhe, Oberwildenau, Neudorf und 2 Mannschaften aus Schirmitz heiße Matches beim Turnier, das Georg Hirsch organisiert hatte. Sie wurden von vielen Fans angefeuert. Schließlich siegten die Minis von „Maria Königin Schirmitz I.“ vor
St. Martin Luhe I. und den “Coolen Fischen” aus Luhe.  Die Sieger erhielten Pokale aus Schokolade und einen großen Applaus bei der Siegerehrung durch Pfarrer Pirner und Georg Hirsch. Außerdem gab es Urkunden für alle Teilnehmer.
Alleinunterhalter Norbert Fiedler aus Weiden sorgte mit seinem Akkordeon für Stimmung, so dass viele Besucher bis zum Sonnenuntergang oder noch länger blieben.
Der Pfarrgemeinderat freute sich mit Sprecherin Ulrike Duschner und den vielen Gästen über ein tolles Fest der Gemeinschaft.

 

Letzte Beiträge

9 Mai 2024 Aktuelles 191
29 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion Jesus geht mit – egal was passiert Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl) 29 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2023 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in 6 Tischgruppenstunden vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Tom Zilbauer) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Mit dem Mottolied „Du gehst mit“ – eröffnete der Projektchor unter der Leitung von...
9 Mai 2024 Aktuelles 537
29 Mädchen und Buben bereiten sich auf die Firmung vor Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Am 15. Juni empfangen 29 junge Christen aus der Seelsorgegemeinschaft das Sakrament der Firmung. Auf diesen großen Tag sind sie gut vorbereitet, denn sie trafen sich an drei Samstagen nachmittags mit Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner zu den Firmvorbereitungstagen im Pfarrheim. Die Treffen machten den Firmlingen Spaß und sie waren engagiert bei der Sache. Auf spielerische Weise, anhand von Bildern und auch meditativ beschäftigten sie sich mit Inhalten und Fragen des Glaubens. Beim ersten Treff ging es um...
9 Mai 2024 KDFB-Nachlese 160
KDFB besucht Ellen-Ammann-Haus in München Luhe. (rgl). Am Freitag, 26. April, unternahm der KDFB Luhe bei bestem Wetter einen Ausflug in die Landeshauptstadt. 10 Frauen machten sich am Morgen um 7 Uhr mit dem Zug auf nach München. Trotz eines Zwischenfalls mit Verspätung auf der Strecke kam die Gruppe fast pünktlich am Hauptbahnhof an. Von dort ging es mit einem Bus noch ein Stück weiter bis zu den Pinakotheken und dann zu Fuß ins Ellen-Ammann-Haus, die Zentrale des Bayerischen KDFB-Landesverbandes in der Schraudolphstraße 1. Dort wurde man mit Sekt, Kaffee und frischen Brezen herzlich...
19 April 2024 Ministranten 209
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...