Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Kinderkirche unter freiem Himmel –

Pfarrer Pirner segnet Fahrräder und Bobbycars

Luhe (rgl). Die „Kinderkirche“ für Eltern mit Kleinkindern von 1 bis 6 Jahren erfreut sich in Luhe seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auch Omas und Opas kommen gerne mit, um mit ihren Enkelkindern zu beten und zu singen.
Im Sommer ist es jedes Jahr etwas Besonderes, wenn die Kinderkirche auf der Wiese vor der St.-Nikolaus-Kirche im Freien gefeiert wird. So kamen auch am vergangenen Dienstag bei günstiger Witterung viele Eltern, Großeltern und Kleinkinder zum Koppelberg. Die Buben und Mädchen hatten ihre Fahrzeuge wie Roller, Laufräder, Fahrräder, Bobbycars oder Bulldogs mitgebracht.
Das Kinderkirchen-Team mit Rita Gleißner, Manuela Kellermann, Laura Müller und Gisela Schulze hatte für die Feier ein Rollenspiel zur Legende des heiligen Christophorus vorbereitet, bei dem die Kinder den Heiligen kennenlernten, der als Schutzpatron aller Reisenden und Verkehrsteilnehmer verehrt wird. In der Mitte des Platzes lag ein großes blaues Tuch; es stellte den reißenden Fluss dar, über den „Phorus“ – so hieß er ursprünglich -  die Menschen trug, als er auf der Suche nach dem mächtigsten Herrn der Welt war. Dabei begegnete ihm eines Tages Christus in der Gestalt eines kleinen Kindes, das auf seinen Schultern so schwer wurde, dass er es kaum noch tragen konnte. So wurde aus „Phorus“ der „Christo-Phorus“, der Christus-Träger. Dies konnten die Kinder im Spiel miter-leben.
In den Fürbitten beteten einige Eltern um Gottes Schutz in den Gefahren des
Straßenverkehrs, besonders für alle Kinder.
Anschließend gingen alle Kinder zu ihren Fahrzeugen, die sie vor der Nikolaus-Kirche aufgestellt hatten. Pfarrer Arnold Pirner sprach ein Gebet und segnete die Kleinen und ihre Räder, Roller und Bobbycars. Jedes Kind erhielt zur Erin-nerung einen Aufkleber mit dem Bild des heiligen Christophorus und der Auf-schrift „Komm gut heim“.
Beim abschließenden Lied „Pass auf, kleines Auge“ klatschen und sangen die Kinder wie immer begeistert mit. Dann ließen sich alle auf ihren mitgebrachten Decker nieder und genossen die Brotzeit beim gemeinsamen Picknick.

{vsig}bilder/aktuelles/kinderkirche2019{/vsig}

Letzte Beiträge

15 Mai 2026 Aktuelles 168
„Jesus ist der Weg“ 20 Kinder feiern Erstkommunion in Luhe Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl). 20 Kinder der Seelsorgegemeinschaft feierten am Sonntag, 10. Mai, in Luhe ihre Erstkommunion. Der Festgottesdienst stand unter dem Motto „Jesus ist der Weg – Wir sind Spurensucher Gottes“. Die Kinder hatten sich zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner, Rita Gleißner und den Tischmüttern seit Oktober 2025 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in 5 Tischgruppenstunden auf den großen Tag vorbereitet. Unter feierlichen Orgelklängen (Organistin: Larissa Burgardt) zogen die Kinder mit Pfarrer...
29 April 2026 Nachlese Kiga 6043
Apothekenbesuch der ABC-Kinder Die ABC-Kinder besuchten die Nikolaus-Apotheke in Luhe. Dort durften sie alles genau ansehen und sogar Medikamente im großen Apothekerschrank suchen und scannen. Anschließend hat jedes Kind seinen eigenen Tee abgefüllt. Zum Schluss gab es noch eine Brotzeitdose. Vielen Dank für den schönen und interessanten Vormittag! {gallery}bilder/Galerie_KIGA/apotheke2026{/gallery}
29 April 2026 Nachlese Kiga 3943
Eierlieferung von Familie Kick Am 27.04.26 erhielten die Kinder des Kinderhauses St. Martin frische Eier vom Bauernhof der Familie Kick aus Luhe. Ein herzlicher Dank an die Familie Kick. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026{/gallery} Aus den frischen Eiern der Familie Kick bereiteten die Kinder in den Gruppen gemeinsam Pfannkuchen, Waffeln und gekochte Eier zu und ließen es sich anschließend schmecken. Mit viel Freude und Begeisterung waren alle dabei! {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/pfannkuchen{/gallery}
18 April 2026 Nachlese Kiga 5937
Kinder des Kinderhauses begrüßen den Weihbischof Dr. Graf Heute durften wir im Garten gemeinsam Spalier stehen und den Firmkindern beim Auszug aus der Kirche zuwinken. Mit weiß-gelben Flaggen haben wir sie feierlich begleitet. ⛪️ Außerdem hat der Bischof jedem Kindergartenkind mit einem Kreuzzeichen den Segen gespendet. {gallery}bilder/aktuelles/firmung2026/kinder{/gallery}