Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Langjährige PGR-Mitglieder verabschiedet

Luhe. (rgl) Am Palmsonntag wurden in der Pfarrei Luhe vier verdiente Frauen verabschiedet, die bei der Pfarrgemeinderatswahl im März nicht mehr kandidiert hatten. Pfarrer Arnold Pirner dankte ihnen mit herzlichen Worten für ihr großes Engagement.

Ulrike Duschner gehörte 12 Jahre dem Gremium an, zunächst vier Jahre als stellvertretende Sprecherin und von 2014 – 2022 als Sprecherin des PGR. In diese Zeit fiel der Bau des Pfarrheims, für das sie sich von Anfang an sehr eingesetzt und viele Entscheidungen bei der Planung, Einrichtung und Ausstattung mit getroffen hatte. „Sie haben den Pfarrgemeinderat stets mit großem persönlichen Einsatz, mit Weitblick, Herzblut und in ihrer charmanten Art geführt und viele Feste, Aktionen und Veranstaltungen umsichtig geplant und organisiert, zum Beispiel die Einweihung des Pfarrheims, Pfarrfeste, Ehejubiläumsfeiern, Adventsfrühstück, Fastenessen und Solibrot-Aktion. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war für mich immer sehr angenehm, unkompliziert und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Es war schön, mit Ihnen zu arbeiten! Sie waren eine hervorragende Repräsentantin unserer Pfarrei und haben unser pfarrliches Leben wesentlich mitgeprägt“ – so die herzlichen Dankesworte von Pfarrer Arnold Pirner an Ulrike Duschner.

Maria Lehnert gehörte 16 Jahre lang dem Pfarrgemeinderat an. Der Geistliche lobte sie mit den Worten: „Sie waren immer zur Stelle, wenn es Arbeit zu verteilen gab, in allen Bereichen. Sie haben viele tolle Ideen eingebracht, Gottesdienste und Andachten mit vorbereitet, das Pfarrheim mit ausgestattet, das Kuchenbuffet beim Pfarrfest organisiert und durch Ihre wunderschönen Dekorationen vielen Festen und Veranstaltungen einen besonderen Rahmen verliehen. Sie waren und sind immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird oder wenn es um die kreative Umsetzung von Ideen geht, nicht zuletzt in unserer Pfarrkirche, deren „Chef-Schmückerin“ Sie ja weiterhin bleiben. Für Ihr großes Engagement sage ich Ihnen ein ganz herzliches Vergelt’s Gott“.

Maria Schießl war 17 Jahre lang Mitglied des Pfarrgemeinderates und für die Betreuung der Seniorensitzweil verantwortlich. „All die vielen Jahre haben Sie für unsere Seniorinnen und Senioren die Sitzweil organisiert, Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, den Saal dekoriert, alle freundlichst bedient und anschließend wieder alles abgespült und aufgeräumt. Das war immer mit viel Arbeit verbunden. Unterstützt wurden Sie dabei in den letzten Jahren von Sophie Maixner. Nun wollten Sie nach 17 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen. Darüber hinaus haben Sie im Pfarrgemeinderat bei allen Festen und Veranstaltungen immer tatkräftig mitgeholfen und Sie pflegen außerdem seit vielen Jahren die Blumenbeete im Eingangsbereich der Kirche. Für all Ihre wertvollen Dienste und Ihre langjährige Mitarbeit ein ganz herzliches Vergelt’s Gott“– so Pfarrer Arnold Pirner.

Nach 6 Jahren war Bettina Schönig als Vertreterin der Filialgemeinde Neudorf aus dem PGR ausgeschieden. Sie konnte am Sonntag nicht anwesend sein. Pfarrer Pirner dankte ihr in Abwesenheit für die Organisation des Frauentragens in Neudorf und für die Vertretung der Anliegen der Neudorfer im Gremium sowie für ihre Mithilfe bei vielen Veranstaltungen und Aktionen.

Die ausgeschiedenen Frauen erhielten Urkunden, Geschenke und eine Rose zum Dank und zur Erinnerung. Pfarrer Arnold Pirner wünschte ihnen weiterhin Gottes Segen, Gesundheit und alles Gute und dass sie der Pfarrgemeinde weiterhin als aktive Mitglieder erhalten bleiben mögen.

Diesen Wünschen schloss sich auch der neue PGR-Sprecher, Willi Köllner an und dankte den ausgeschiedenen für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Abschied nach 20 Jahren

PGR-Mitglieder verabschiedet

Oberwildenau. (rgl) Am Ostermontag wurden in der Expositur Oberwildenau 2 langjährige Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet. Annegret Mittelmeyer und Rainer Biehler gehörten beide 20 Jahre lang dem Gremium an und haben sich in dieser langen Zeit viele Verdienste um die Expositurgemeinde erworben. Pfarrer Arnold Pirner dankte ihnen am Ende des Ostergottesdienstes zusammen mit PGR-Sprecher Albert Baumann für ihr großes Engagement. Rainer Biehler war 20 Jahre lang stellvertretender Sprecher des Gremiums und gleichzeitig Schriftführer. In dieser Funktion führte er das Protokoll bei allen Sitzungen. Darüber hinaus engagierte er sich jedes Jahr besonders beim Fastenessen und bei vielen anderen Veranstaltungen. Annegret Mittelmeyer besuchte im Auftrag der Pfarrgemeinde die Kranken im Klinikum Weiden, sammelte für den „Lebendigen Rosenkranz“ und half bei allen Festen und Aktionen.

Beide schieden auf eigenen Wunsch aus dem PGR aus, bleiben der Expositurgemeinde aber als Lektoren erhalten. Pfarrer Pirner und Albert Baumann übergaben ihnen Dankurkunden und Geschenke, verbunden mit einem herzlichen Vergelt’s Gott und den besten Wünschen für die Zukunft.

Letzte Beiträge

9 Mai 2024 Aktuelles 193
29 Kinder feiern in Luhe Erstkommunion Jesus geht mit – egal was passiert Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl) 29 Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft feierten am vergangenen Sonntag in Luhe das Fest ihrer Erstkommunion, auf das sie sich seit Oktober 2023 in 11 Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in 6 Tischgruppenstunden vorbereitet hatten. Unter feierlichen Orgelklängen (Organist: Tom Zilbauer) zogen die Kinder mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Mit dem Mottolied „Du gehst mit“ – eröffnete der Projektchor unter der Leitung von...
9 Mai 2024 Aktuelles 537
29 Mädchen und Buben bereiten sich auf die Firmung vor Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Am 15. Juni empfangen 29 junge Christen aus der Seelsorgegemeinschaft das Sakrament der Firmung. Auf diesen großen Tag sind sie gut vorbereitet, denn sie trafen sich an drei Samstagen nachmittags mit Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner zu den Firmvorbereitungstagen im Pfarrheim. Die Treffen machten den Firmlingen Spaß und sie waren engagiert bei der Sache. Auf spielerische Weise, anhand von Bildern und auch meditativ beschäftigten sie sich mit Inhalten und Fragen des Glaubens. Beim ersten Treff ging es um...
9 Mai 2024 KDFB-Nachlese 160
KDFB besucht Ellen-Ammann-Haus in München Luhe. (rgl). Am Freitag, 26. April, unternahm der KDFB Luhe bei bestem Wetter einen Ausflug in die Landeshauptstadt. 10 Frauen machten sich am Morgen um 7 Uhr mit dem Zug auf nach München. Trotz eines Zwischenfalls mit Verspätung auf der Strecke kam die Gruppe fast pünktlich am Hauptbahnhof an. Von dort ging es mit einem Bus noch ein Stück weiter bis zu den Pinakotheken und dann zu Fuß ins Ellen-Ammann-Haus, die Zentrale des Bayerischen KDFB-Landesverbandes in der Schraudolphstraße 1. Dort wurde man mit Sekt, Kaffee und frischen Brezen herzlich...
19 April 2024 Ministranten 209
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...