39 junge Christen bereiten sich auf die Firmung vor -

Weihbischof Dr. Josef Graf kommt am 17. April nach Luhe

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. 39 Mädchen und Buben der Seelsorgegemeinschaft bereiten sich seit Januar auf den Empfang ihrer Firmung vor. Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner gestalteten mit den jungen Christen drei Nachmittage im Pfarrheim zur Vorbereitung auf dieses besondere Fest des Glaubens.

Die Firmung ist die Vollendung der Taufe und eine bewusste Entscheidung für den christli-chen Glauben und ein Leben in der Nachfolge Jesu. Dazu werden die Firmbewerber im Sakra-ment der Firmung mit dem Heiligen Geist bestärkt, den der Bischof oder sein Vertreter durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam auf die jungen Christen herabruft. Er spricht dazu die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Der Firmbewerber antwortet darauf mit „Amen“ – das bedeutet so viel wie „Ja, so soll es sein!“

Bei den drei Vorbereitungstreffen ging es u. a. darum, auf spielerische Weise die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, die der Heilige Geist zur Entfaltung bringen will,

anhand von Bildern das eigene Gottesbild zu bedenken und zu hinterfragen, die Zeichen und Symbole bei der Firmung, die Früchte des Heiligen Geistes, die der Apostel Paulus im Galaterbrief beschrieben hat, und die sieben Gaben des Heiligen Geistes kennenzulernen.

Eine Einheit beschäftigte sich mit dem Pfingstereignis in Jerusalem, über das in der Apostelgeschichte berichtet wird – sozusagen das erste Pfingstfest.

Der Heilige Geist kam dabei in Feuerzungen auf die Jünger herab, die sich aus Angst vor den Juden eingesperrt hatten. Durch den Heiligen Geist wurden sie mit Mut erfüllt, verkündeten das Evangelium und konnten in fremden Sprachen reden.

Dieses Ereignis wurde in einem Bodenbild symbolisch dargestellt, ebenso wie die Früchte des Heiligen Geistes, zu denen die jungen Christen einen Baum gestalten durften.

Jeweils zum Abschluss des Nachmittags feierten die Firmbewerber die Vorabendmesse mit, zogen zu Beginn feierlich mit Pfarrer Arnold Pirner und den Minis in die Kirche ein, sprachen die Fürbitten, jeweils zu den Themen des Vorbereitungstages, sowie ein gemeinsames Gebet um den Heiligen Geist.

Die Firmlinge feiern außerdem einen eigenen Kreuzweg, helfen beim Kochen der Fastensuppe für die Fastenessen in Luhe und Oberwildenau mit, bereiten sich durch den Empfang des Bußsakramentes auf Ostern und auf ihre Firmung vor und sind herzlich eingeladen, die Gottesdienste der Karwoche und an Ostern mitzufeiern.

Am 17. April um 9.30 Uhr spendet ihnen dann Weihbischof Dr. Josef Graf, ein Freund und Studienkollege von Pfarrer Arnold Pirner, das Sakrament der Firmung. Die musikalische Gestaltung des Pontifikalgottesdienstes übernimmt der Projektchor unter der Leitung von Rita Gleißner mit modernen, geistlichen Liedern.

 

Letzte Beiträge

27 Juni 2026 Aktuelles 191
Große Ehrung für die Kirchenchöre Luhe/Oberwildenau (rgl). Bei einem festlichen Abend am 23. Juni wurden im Pfarrheim St. Martin die Kirchenchöre St. Martin Luhe und St. Michael Oberwildenau geehrt. Mit einem Lied eröffnete der Chor von St. Michael den Abend. Pfarrer Arnold Pirner hieß alle Sängerinnen und Sänger, Larissa Burgardt als Leiterin beider Chöre, sowie die beiden PGR-Sprecher Willi Köllner (Luhe, selber Chorsänger) und Silvia Ippisch (Oberwildenau) und Kirchenpfleger Hans Häusler aus Oberwildenau herzlich willkommen; Bernhard Irlbacher aus Luhe war beruflich verhindert. Nach einem...
24 Juni 2026 Ministranten 1707
Freude über fünf neue Minis in Luhe und Neudorf Luhe. (rgl) Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern. Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren...
20 Juni 2026 Nachlese Kiga 1483
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 2126
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...