Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Was ist der Pfarrgemeinderat?

Der Pfarrgemeinderat ist das "Leitungs- und Beratungsgremium" der Pfarrei. Er ist Organ der Kirchenverfassung. Durch eine demokratische Wahl überträgt die Pfarrgemeinde den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats das Mandat, Verantwortung für das Ganze der Pfarrei zu übernehmen. Der Pfarrgemeinderat ist das anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienapostolats. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats machen die Mitverantwortung aller Gläubigen zum Aufbau einer lebendigen Pfarrei sichtbar. Sie haben ein Mandat der gesamten Gemeinde; sie sind nicht Vertreterinnen und Vertreter einzelner Interessensgruppen, sondern tragen gemeinsam mit dem Pfarrer in der Vielfalt des Zeugnisses Verantwortung für die Einheit der Sendung der Kirche Jesu.

Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?

Die wichtigsten Aufgaben eines Pfarrgemeinderates lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen:

Er soll

  • in allen, die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen beratend und beschließend mitwirken,
  • Mitverantwortung in der Gemeinde wecken,
  • Aktivitäten in der Gemeinde anstoßen und fördern,
  • gesellschaftspolitische Entscheidungen beobachten, in die Arbeit der Pfarrei einbringen und gegebenenfalls auch im Interesse der Gemeindemitglieder zu beeinflussen versuchen,
  • ökumenische Zusammenarbeit suchen und ausbauen und
  • die Pfarrgemeinde in der Öffentlichkeit vertreten und ihre Interessen wahrnehmen.
  • Zur effizienten Aufgabenwahrnehmung werden besondere Sachausschüsse gebildet.

Wie setzt sich das Gremium zusammen?

Der Pfarrer steht dem Pfarrgemeinderat vor. Dem Pfarrgemeinderat gehören die gewählten und die berufenen Mitglieder an.

Der derzeit amtierende Pfarrgemeinderat wurde im März 2018 für vier Jahre gewählt. Ihm gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Vorstand H. H. Pfarrer Arnold Pirner 
Sprecher des Pfarrgemeinderates  Wilhelm Köllner
stellv. Sprecher des Pfarrgemeinderates Petra Irlbacher
Schriftführer Johannes Käs
weitere Mitglieder:       Kerstin Kick
Georg Hirsch
Gabi Kreuzer
Julia Irlbacher
Thomas Puff
Gisela Schulze
Daniela Buhr
Michael Klein (berufenes Mitglied)
Andrea Witt (berufenes Mitglied)
Brigitte Danner (Mesnerin - berufenes Mitglied)
Rita Gleißner (Pfarrsekretärin - berufenes Mitglied)

Letzte Beiträge

24 Juni 2026 Ministranten 72
Freude über fünf neue Minis in Luhe und Neudorf Luhe. (rgl) Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern. Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren...
20 Juni 2026 Nachlese Kiga 1021
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1455
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 446
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}