Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Pfarrfest eine „heiße“ Sache

Trotz Gluthitze gute Stimmung im Pfarrgarten

Luhe (rgl). „Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich behaupte: Unser Pfarrfest wird heute eine heiße Sache“ – mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Arnold Pirner die Gäste am vergangenen Sonntag zum Gottesdienst um 14 Uhr im Pfarrgarten.

Der Pfarrgemeinderat hatte mit vielen Helfern alles bestens für das Pfarrfest vorbereitet. Am wichtigsten waren dabei Schatten spendende Pavillons, die die Gäste wenigstens vor der glühend heißen Sonne schützten. Trotz der Rekordhitze feierten viele Gläubige den Gottesdienst unter freiem Himmel mit, den der Kirchenchor mit Leiterin Larissa Burgardt und die Martinsspatzen musikalisch gestalteten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch PGR-Sprecher Willi Köllner waren anschließend beim Pfarrfest erst einmal gut gekühlte Getränke gefragt und dann leckere Torten und Kuchen, die der Frauenbund in großer Auswahl anbot. Dazu schmeckten entweder Kaffee oder Eiskaffee und Eisschokolade vom Stand der Luher Minis, die außerdem auch Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne, Pommes und frische Pizza aus dem Pizzaofen im Angebot hatten.

Bei Pfarrer Arnold Pirner und Johannes Käs floss der Schweiß in Strömen, während sie am Grill Steaks und Bratwürste für die Gäste brutzelten.

Die Kinder konnten sich in einer großen Hüpfburg austoben, die jedoch wegen der enormen Hitze weniger gefragt war, als die Schminkecke der Landjugend im doch noch etwas „kühleren“ Pfarrheim.

Für Musik und Stimmung sorgten „M & M Frauenpower“ mit einem abwechslungsreichen

Schlagerprogramm und die Martinsspatzen mit einem tollen Auftritt. Unter der Leitung von Rita Gleißner sangen sie das „Papageienlied“ und „Sepp, Depp, Hennadreck“ und brachten damit alle zum Lachen, Klatschen oder Mitsingen. Für diese schwung- und humorvolle Darbietung gab es viel Applaus.

Die vielen Helferinnen und Helfer konnten sich am Abend über ein gelungenes Pfarrfest freuen und genehmigten sich nach getaner Arbeit und viel vergossenem Schweiß noch eine „Feierabendhalbe“ in der lauschigen Tropennacht, bei der auch viele Glühwürmchen im Pfarrgarten zu beobachten waren.

{gallery}bilder/aktuelles/pfarrfest2022/web{/gallery}

Letzte Beiträge

29 April 2026 Nachlese Kiga 329
Apothekenbesuch der ABC-Kinder Die ABC-Kinder besuchten die Nikolaus-Apotheke in Luhe. Dort durften sie alles genau ansehen und sogar Medikamente im großen Apothekerschrank suchen und scannen. Anschließend hat jedes Kind seinen eigenen Tee abgefüllt. Zum Schluss gab es noch eine Brotzeitdose. Vielen Dank für den schönen und interessanten Vormittag! {gallery}bilder/Galerie_KIGA/apotheke2026{/gallery}
29 April 2026 Nachlese Kiga 265
Eierlieferung von Familie Kick Am 27.04.26 erhielten die Kinder des Kinderhauses St. Martin frische Eier vom Bauernhof der Familie Kick aus Luhe. Ein herzlicher Dank an die Familie Kick. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026{/gallery}
18 April 2026 Nachlese Kiga 3324
Kinder des Kinderhauses begrüßen den Weihbischof Dr. Graf Heute durften wir im Garten gemeinsam Spalier stehen und den Firmkindern beim Auszug aus der Kirche zuwinken. Mit weiß-gelben Flaggen haben wir sie feierlich begleitet. ⛪️ Außerdem hat der Bischof jedem Kindergartenkind mit einem Kreuzzeichen den Segen gespendet. {gallery}bilder/aktuelles/firmung2026/kinder{/gallery}
18 April 2026 Aktuelles 1197
Firmung 2026 Weihbischof Dr. Josef Graf firmt 39 junge Christen Luhe (rgl) 39 Buben und Mädchen aus der Seelsorgegemeinschaft Luhe-Neudorf-Oberwildenau empfingen am vergangenen Freitag das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg. Pfarrer Arnold Pirner hieß seinen Weihekurskollegen herzlich in der Pfarrei willkommen, ebenso die Firmlinge und ihre Paten. Im Namen der Firmbewerber begrüßte Clara Müller den Firmspender. Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst aktiv mit und trugen Kyrie-Rufe, Fürbitten und eine Meditation über die Früchte des Heiligen Geistes vor....